Projekt

„Augenblick mal-Mein Zuhause! Meine Stadt!“ ist ein Foto-Geschichten-Projekt im Bereich Cultural Entrepreneurship,  das Städte aus einem anderen Blickwinkel vorstellt: Durch den persönlichen, emotionalen Blick der Menschen auf ihre Heimatstadt – durch den Blick der Einwohner/-Innen auf  ihre Heimatstadt.

Das Projekt läuft derzeit in meiner Heimatstadt Koblenz unter dem Titel „Augenblick mal – Mein Zuhause. Meine Stadt: Koblenz – Daheim an zwei Flüssen!“

Meine Idee:
Mit meinem Foto-Geschichten-Projekt möchte ich Menschen ermutigen, sich mit dem Begriff „Heimat“ auseinanderzusetzten, ihnen bewusst machen, was es gerade in der heutigen schnelllebigen,immer wieder von Umbrüchen geprägten Zeit,  bedeutet, eine Heimat zu haben, wie wertvoll es ist, eine Heimat, ein Zuhause zu haben. Ich möchte Menschen dafür sensibilisieren, dass sie selbst aktiver
Teil ihrer Heimat sind und sie begeistern, sich an der Gestaltung ihrer Heimat aktiv zu beteiligen.

Mit meinem Projekt lade ich ein,

  • sich mit der Heimatstadt intensiver auseinanderzusetzen, sich mit eigenen Gedanken zu Heimat, an Zuhause sein, zu beschäftigen
  • die Heimatstadt wieder oder neu zu entdecken,
  • eine Stadt und ihre Menschen kennenzulernen.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

  • Präsentieren und Werben: Mit den Fotos und Geschichten lässt sich auf eine besondere Weise Marketing für eine Stadt betreiben.  (Storytelling)
  • Vernetzen: Durch das Projekt wird auf bereits vorhandene Projekte, sich entwickelnde Ideen, auf Initiativen aufmerksam gemacht, engagierte Menschen und Initiatoren lernen sich kennen, auch über Stadtgrenzen hinaus. Dadurch kann Engagement und Verbundenheit entstehen. Synergieeffekte werden genutzt.
  •  Analysieren: Die Antworten aus den Interviews werden anonymisiert ausgewertet und für Stadtmarketing /Stadtentwicklung, v.a. in den Bereichen Infrastruktur, Leben, Arbeiten, Wohnen und Tourismus zusammengestellt.

Wie wird das Projekt umgesetzt?
Die Einwohner/-Innen erzählen mir während eines  Interviews warum und wie sie in ihrer Heimatstadt leben, wodurch sie dort „ihren Platz gefunden haben“, was für sie Heimat bedeutet, was ihnen an ihrer Stadt gefällt oder auch nicht, was sie sich wünschen, wo sie gerne verweilen, warum sie sich gerade hier zuhause fühlen. Sie stellen dabei ihren persönlichen Lieblingsplatz  vor und beschreiben, was sie einem Gast in ihrer Stadt unbedingt zeigen möchten.

Während des Gesprächs entstehen zusätzlich Fotos, vor allem am jeweiligen Lieblingsplatz. Aus den einzelnen Interviews entsteht dann die eigene, individuelle Geschichte, angereichert mit Fotos.

Um die Antworten für eine Analyse vergleichbar zu machen, werden allen Beteiligten die gleichen Fragen gestellt, die allerdings den Gesprächsverlauf nicht dominieren.

Die Verwertung der Interviews und Fotos sowie persönliche Daten nach DSGVO  wird vorab zuverlässig vertraglich geregelt. Zugesichert wird, dass alle am Projekt Beteiligten ihre eigenen Fotos und Geschichten kostenfrei zur persönlichen Verwendung erhalten. Die Teilnahme wird nicht finanziell honoriert.

Wer kann sich an diesem Projekt beteiligen?
An diesem Projekt kann sich jede Stadt mit ihren Einwohnern beteiligen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es um eine Groß-Mittel- oder Kleinstadt geht, ob diese ein Touristmagnet oder eher noch unentdeckt ist, ob sie im Norden, Osten, Süden oder Westen Deutschlands liegt… Es kommt auf die Menschen in dieser Stadt an, die dort ihr Zuhause gefunden haben, sich wohlfühlen.

Wo werden die Geschichten veröffentlicht?

  • Online-Medien:
    Weblog„Augenblick mal – Mein Zuhause. Meine Stadt!“
    Social Media, wie Twitter, Facebook, Instagram
  • Printmedien:
    Buch, mit einer Auswahl an Geschichten und Fotos, zusätzlich zusammengestellte Stadtspaziergänge anhand der Lieblingsplätze
    Perspektivisch soll daraus eine Buchreihe „Augenblick mal – Mein Zuhause. Meine Stadt.“ entstehen-
    Zeitungen und Zeitschriften 

    Gedanklich beschäftige ich mich gerade mit der Möglichkeit, die Geschichten und Lieblingsplatz-Spaziergänge auch über eine App zu präsentieren.


Wer steht hinter dem Projekt?

Bettina Manuela Hambuch, PR-Referentin, Bloggerin und Autorin, Koblenz

Wie kann man Kontakt aufnehmen?
Wenn Sie sich an an diesem Projekt beteiligen möchten, nehmen Sie Kontakt auf über das Kontaktformular oder per Telefon, WhatsApp, SMS unter 01577 0326498.
Das Projekt ist das Ergebnis der Abschlussprüfungsarbeit eines PR-Studiums an der Freien Journalistenhochschule Berlin. Es ist in inzwischen im „Schreibatelier Augenblick mal“ verankert. Das Projekt gewann im September 2017 den Wettbewerb  „Kreativsonar 2017“des Landes Rheinland-Pfalz und des Saarlandes.

weitere Informationen zum Preis „Kreativsonar 2017“

____________________________________________
Bettina Manuela Hambuch,  PR-Referentin, Archivarin | Inhaberin des „Schreibatelier Augenblick mal“  | Kontakt: 01577 0326498 (Anruf, SMS, WhatsApp) oder info@augenblickmal-meinzuhausemeinestadt.de